Programm

  • Folgende ProgrammPunkte werden geboten



Furax

Samstag Abend Konzert 

Sonntag als Walking Act 

"Furax" - diebisch gut!,wurde von "Alkuin die Pfeifenassel" 2007 gegründet. Nach einer etwas längeren Pause wurde die Band 2018 mit neuen Musikern wiederbelebt."Furax", ein Trio aus Wien (Österreich), das hauptsächlich historisches Liedgut neu und frei interpretiert sowie eigene Stücke gestaltet. Wir spielen bekannte überlieferte Melodien sowie eigene Lieder, von ruhigen Balladen, Minneliedern, Trinkliedern bis hin zu rockigen Versionen, akustisch oder auch verstärkt. Durch unsere Vielseitigkeit, das bunt gemischte Repertoire und das breit gefächerte Instrumentarium können wir in einer kleinen Besetzung die größtmögliche musikalische Vielfalt bieten und dem interessierten Publikum historisches Liedgut näher bringen. Unsere Flexibilität, Publikumsorientiertheit und besonders unsere Freude am gemeinsamen Musizieren sind unsere größten Stärken."Furax" verbindet Mittelalterlich - Verwurzeltes, mit Rock! Musiker & Instrumente:" Alkuin die Pfeifenassel" - Gründer & Bandleader Dudelsack, Rauschpfeife, Hümmelchen, Flöte -
jahrelang Musiker in der österr. Mittelalterband "die Schandgesellen" und Bagpiper einer österreichischen AC/DC - Rockcoverband, mehrmaliger Gastspieler bei "Narrengold" und der italienischen Mittelalterrockband "Rota Temporis" mit "Ardor" (Corvus Corax). "Alkuin" teilte Bühnen mit Saltatio Mortis, Subway to Sally, Faun, Fiddler's Green, InExtremo, Tanzwut, u.v.m.
Auslandsauftritte und Gastauftritte in Italien, Deutschland, Niederlande, Belgien, Schweiz." Anna die Bogentaenzerin" Geige, Lautengitarre, Flöte, Harfe, Cello, Gesang -
Anna ist eine vielseitige Musikerin und Multi-Instrumentalistin, die Musik (Konzertfach Geige, Lehramt Geige & Gitarre & Musik allgemein, sowie Komposition und Tonsatz) studiert hat und an einer Wiener Schule unterrichtet. Klassisch ausgebildet und historisch weitergebildet, lässt sie ihren Bogen tanzen und mischt Klassik mit Folk zu einer Einheit. Sie hat langjährige Bühnenerfahrung in verschiedenen Ensembles und Stilrichtungen."Vjern / Dave der Drummer", unser Drama Percussion, Davul, Lautengitarre, Gesang -
ein italienischer Musiker mit Wurzeln in Neapel. Das Energiebündel stammt aus einer bekannten Musikerfamilie. Er verbindet Folk und Folklore mit Metal-Akzenten und bringt Power in die Songs und zu den Besuchern. Auch er bringt langjährige Bühnenerfahrung mit.Furax spielt unverstärkt und verstärkt:
Marktmusik, Walking-Acts und auch abendfüllende Konzerte auf großen Bühnen.

TOTUS GAUDEO

"eine der besten akustischen Mittelalter Rockbands"

TOTUS GAUDEO, "eine der besten akustischen Mittelalter Rockbands" (Folkworld) - das ist die pure Lust an der Musik, am Tanzen und daran, ihre Zuhörer mitzureißen und in die Klangwelt vergangener Zeiten zu entführen.

So legte die Band 2011 bei ihrem ersten Auftritt auf dem Festival Mediaval in Selb "einen wilden Ritt durch die Vergangenheit" (Berndschin) hin und hatte 2013 die Ehre, als eine der wenigen Bands ein weiteres Mal dort zu spielen, wo sie mit ihrer "Gute-Laune-Show" (Metal-District) begeisterten. 2014 führte der Weg der 6 Musiker sogar zum WGT nach Leipzig.

Sie standen 2010 und 2015 mit Corvus Corax, 2009 mit Sava auf der Bühne, spielten mehrmals beim Kaltenberger Ritterturnier oder auf dem Sinnflutfestival in Erding und gehören seit nunmehr 10 Jahren zum festen Repertoire beim bekannten Burgfest in Burghausen



Duo Obscurum 

Gauklerei, Musik, Schauspiel.

DUOOBSCURUM      Freitag  Samstag und  Sonntag

    Seid willkommen!

    Aus dem hohen Norden und dem tiefen Süden seien zwei der Vaganten angereiset, sage und schreibe viele hundert Kilometer, um auf Euren Markte unsere Kunst darzubieten. Direkt aus der Hansestadt Dresden - Bernartius "van Troethoven" & Bombastus "von der Heiden". Seit dem Windmond 2002 zusammen genannt Duo Obscurum.
    Das Duo Obscurum ging von Stadt zu Stadt und spielte hell und klar vor, und die einen und die anderen sahen staunend zu. Sie erzählen Geschichten, jonglierten, selbst Theater mit den Zuschauern wurde gespielt und zum Abschluss zeigten sie Ihr können bei den Flammenspielen. Und die Kurzweil, die das Duo Obscurum ihnen bereitete, gefiel ihnen mehr und mehr. So ist das Duo Obscurum inzwischen schon in vielen Herrenländern bekannt und gern gesehen.
    Bis dahin wünschen wir Euch ALLES ERDENKLICHE - AUCH GUTES


Giulardi di Sparde

Musica e Spectacolo.

Die beste Mittelalterliche Unterhaltungsgruppe Italiens

Samstag und Sonntag


In dem riesigen italienischen und internationalen Panorama historischer Reenactments bietet die Gruppe Giullari di Spade dank einer 8 Generationen langen Dynastie von Künstlern Shows, die sich durch ihre Vielfalt, Einzigartigkeit und Seriosität auszeichnen.
Die thematischen Kostüme, Live-Musik und professionelles Equipment sind die Konturen der Performances, die mit jahrelanger ständiger und gezielter Ausbildung perfektioniert wurden.
Ausstellungen, die ein breites Spektrum an Übungen umfassen:
- Balancieren von Schwertern und Dolchen mit und ohne Feuer sowohl am Boden als auch auf einer Leiter;
- Feuerschlucker,
- dann feuern (feurige Ketten)
- Feuer des Feuers
- brennender Stock;
-Jackery mit verschiedenen Werkzeugen einschließlich Kristallkugeln, Show mit Fahnenträger.
- Unterhaltung mit der Öffentlichkeit
- Mittelalterliche und keltische Musik mit Dudelsack, galizischem Gaite, Bouzouki und mittelalterlichen Trommeln
Die Jesters of Swords sind eine Vorführung von 3 oder 4 Elementen und bieten eine Show mit Feuermusik auf mittelalterlichen Instrumenten, die live gespielt werden und nicht mit aufgezeichneten Audiospuren. All dies, um die Ausstellung so schmutzig und originell wie möglich zu gestalten
Das Unternehmen kann nur als Musiker und Jongleur auf engstem Raum und in Tavernen auftreten
Jede Show hat eine durchschnittliche Dauer von 20min pro Intervention für Wanderer-Performances, die auf Plätzen, großen Tavernen und Straßen durchgeführt werden können, und der Wechsel von einer Point-Show zu einer anderen wird die Passanten mit Gags im direkten Kontakt, Musik und Musik animieren theatralische und giullaresche Improvisationen
Für die zentralen Aufführungen, bei denen ein größeres Publikum erwartet wird (auf dem zentralen Platz zu einer von der Organisation festgelegten Zeit), dauert die Show 40/45 Minuten
Wir sind mit einem Soundsystem und einem Mikrofon ausgestattet, das wir in einem charakteristischen Holzwagen haben, in dem wir unsere Ausrüstung transportieren

Fahima Hexen

Die Fahime Hexen entführen Sie in die Welt des Orientalischen Tanzes - eine Überraschung der besonderen Art.

Mystisch, kraftvoll, elegant, bezaubernd - so lässt sich der Tanz der Fahima
Hexen beschreiben. Ihre selbst entworfenen Kostüme, die
abwechslungsreiche Musikauswahl und die Leidenschaft zu einer ganz
besonderen Art des Bauchtanzes - Tribal Fusion Bellydance - faszinieren die
Zuseher jeden Alters. Auf Mittelalterfesten in ganz Österreich und
Deutschland tanzen sich die Fahima Hexen mit ihrer einzigartigen und
ausdrucksstarken Show in die Herzen des Publikums.
Die Fahimas werden der Bedeutung ihres Namens gerecht- sie sind
freundlich und entwaffnend.
www.fahima.at


Über Orientalischen Tanz

Der älteste Tanz der Menschheit. Ein Tanz für alle, sowohl für den Betrachter als auch für den Tänzer. In den anfänglichen klassischen orientalischen Klängen wurden Liebe, Trauer, Herzschmerz und Hoffnung dramatisch verarbeitet.
Tänzerinnen bringen Emotionen und ihren Körper im Takt dieser dramatischen Musik zum Beben, ähnlich einem getanzten Liebesgedicht.
Mittlerweile besitzt der Orientalische Tanz, oder populär gesagt Bauchtanz, ein breitgefächertes Repertoire an tänzerischen, musikalischen, modischen und darbietenden Stilen. Der Tanz aus Tausendundeiner Nacht ist längst kein Tanz von Zigeunerinnen mehr. Mittlerweile hat er seinen festen Platz in der Pop- Theater- und Musicalkultur gefunden.

Jeder (ja, auch Männer...) der in den Genuss kam sich mit den Tanztechniken des Orients vertraut zu machen, weiß inwieweit Krafttraining, Körpergefühl und Kondition bei diesem Tanz gefragt sind.
Heutzutage erfreut sich der Orientalische Tanz einer großen Community, die dem einst traditionellen Tanz mit sieben Schleiern oder den Ruf der Tempeltänzerinnen und Haremsdamen, einen neuen Glanz verleihen.
Kein anderer Tanz stärkt das Selbstvertrauen in die eigene Weiblichkeit wie der Orientalische Tanz.


Du & Ich

Gaukler Duo

ICH* oder heiße ich*DU* Auf jedenfall nennt man mich auch Egon (Taranis) Ich zaubere schon seid 30 Jahren. Mit meiner Tochter waren wir sehr viel unterwegs in Zirkussen, Bällen, Discos, Schulveranstaltungen, uvm... Auch im Ausland waren wir unterwegs bekannt unter dem Namen: *Mr.Pfiffikus und Maggi * Meine Partnerin Andrea tritt nun mit mir fast überall gemeinsam auf. Nicht nur als Zauberer sondern auch als Feuerkünstler sind wir Unterwegs. Mittlerweile sehr bekannt in der Mittelalterscene unter dem Namen * Taranis und Zachin*. 4 Weltrekorde habe ich und war schon Bei der TV SERIE * Soko Kitzbühel ermittelt*ORF und ZDF durften unsere Feuershow zeigen. Thailland-Ägypten-Türkei-Holland-Kanada-Italien und in vielen anderen Ländern waren wir schon zu sehen. Seid ca 1 Jahr hat sich der *ICH oder der DU* wir wissen nicht wer wer ist mit Tomberg von der Heyde als Zaubergaukler Zusammen getan aus Jux . Auch Jux entstand nun eine Gaukler Zaubershow. Bei einigen Märkten waren wir jetzt schon gemeinsam zu Gast. Mit Lustiger Gauklerei und Zauberei begeistern wir Besucher von klein bis groß.

Wolchonov Asa

Spiel mit dem Feuerfächer  & Falknerin.

Wolchonv Asa ist eine Mischung aus Spiel mit dem Feuer und dem Feuerfächer, sowohl ist Sie ein Walking Act und mischt sich mit Ihrem Raabe und einer Eule unters Volk und unterhält diese hiermit. Seit gespannt auf diese Künstlerin einer besonderen Art.

Taranis & Zachin

3 facher Weltrekordhalter im Feuerschlucken

Auftritte hatte Mr. Pfiffikus -in Ägypten-Kanada-Türkei-Holland-Frankreich-Italien-Schweiz-Deutschland -Österreich-Thailland- usw.
Aber auch bei einigen TV Produktion en durften die zwei Künstler dabei sein . RTL Notruf- ZDF Sokko Kitzbühel ermittelt -Bayern 3- ORF Feirenkalender - ORF Licht ins Dunkel -aber auch hatte er eine eigene Kindersendung im KTV- Kiddybox mit Mr. Pfiffikus. Auch mit Grössen wie Thomas Forstner-Elfi Graf- Waterloo-Bata Illic-Hans Meisner- war Mr.Pfiffikus zu sehen.
Zuerst verschrieb er sich mit Leib und Seele der Zauberei-nach einigen Jahren machte er noch das Spiel mit dem Feuer. Hier schaffte Mr. Pfiffikus den Sprung ins Guinessbuch der Weltrekorde.1985 löschte er beim Feuerschlucken in der Zeit von 2 Stunden 8589 brennende Fackeln mit dem Mund. Inzwischen gibt es 3 Weltrekorde und wird nicht der letzte Versuch sein einen neuen Weltrekord zu machen Weiters machte er bei den Challencer Weltrekordspielen in Basel mit und im Schnellfeuer-schlucken löschte in 24 Sec 150 brennende Fackeln. Das Spiel mit dem Feuer wurde ihm zum Verhängniss 1995 -bei einer Show verbrannte sich der Künstler schwer im Gesicht-trat aber nach 5 Wochen schon wieder als Feuerschlucker auf.
2005 -war weiters ein schwerer Feuerunfall -dieser Unfall war auch dann bei der bekannten RTL Serie Notruf zu sehen. Trotzdem macht er weiter denn er liebt das Spiel mit dem Feuer. Und immer wieder ist der Künstler auf dieversen Veranstaltungen zu sehen. Mr. Pfiffikus hat auch den Weltrekord im Dauerfeuerschlucken.
1985 Weltrekord im DAUERFEUERSCHLUCKEN In der Zeit von 2 Stunden löschte er 8589 brennende Fackeln und 1988 150 Fackeln in 42:6

Die Henker


Die Henker bestehen aus zwei Mannen die im Jahre 2009 beschlossen haben auf
diversen Mittelalter festen den Leuten auch die Geschichte der Henker und Folter
näher zu bringen.

3 Vorführungen pro Tag am Stand der HENKER

Curiositas der Hofnarr

Der Hofnarr mischt sich unters Volk!
Freche Sprüche für die Großen, Zaubersteine für die Kleinen, Musik und Gaukelei
nehmt Euch in Acht!


Das Flickerlweib


Die "KRÄMERKIEPE" mit vorführendem
Handwerk und Kinderbespassung

"Das Flickerlweib, ein armes, unflätiges, vorlautes Krämersweib des späten Mittelalters, macht sich auf den langen Weg, um durch ehrlicher Hände Arbeit kleine selbstgefertigte "Waren" und so manch
Schabernack unter das Volk zu bringen.

Es läuft mit seiner schweren Kiepe auf dem Markt frei herum, um in bester Marktschreierart, mal laut und mal leise, allerlei selbstgemachten Tand zum Verkauf anzupreisen.

Unter anderem werden so auch Flöhe zum halben Preis, Stinkestäbchen und Duftsäckchen zum vertreiben des Gestankes angeboten- ob nun
des eigenen oder des Unrates in den Gassen bleibt nun jedem selbst überlassen...
;) "Die Dame, wünscht ihr einen kleinen Trank zur Vermehrung der Fruchtbarkeit?! Der Herr, ich verscherbel euch gern  dieSchwiegermutter! Oh, edler Gemahl, ich sehe wohl, ihr habt so viel des Geldes- ihr benötigt dringend eine feine Geldkatze von mir zur sicheren Aufbewahrung!"- so wird es dem Volk munter entgegen geschnattert.

Ab und an setzt sich das Flickerlweib in eine Ecke und zeigt dem staunenden Volk, wie man einst in alter Handwerkskunst aus Flachs
praktische, langlebige Dochte für Öl,-Wachs,- und Talg-Lampen herstellte.

Wer sich traut, darf auch gerne mal selber ausprobieren,
einen eigenen Docht zu fertigen.'Info zu den "Waren": hierbei handelt es sich um
von mir selbstgefertigte Dinge des alltäglichen Lebens in Kleinstmengen/
geringer Stückzahl, die in aller Regel zum Selbstkostenpreis abgegeben werden
und weder Gewinnoriert sind noch,- aufgrund ihrer Machart,- eine Konkurrenz für
andere Händler darstellen.

Sortiment:

- selbstgeschnitze Löffel

- kleine Taschen, Geldkatzen und Beutel aus Wollstoff

- Duftsäckchen

- Wollmützen

- Mottenkugeln

- Anhänger und kleine Amulette

- Holzknöpfe und Knebel

- Tonperlen

- Wunschzettel

- ganz kleine grobe Püppchen.



Marandula die Geschichtenweberin -
Märchen für Groß und Klein

Kommt vorbei und verweilt, lasst
euch entführen in die Welt der Geschichten und Märchen, lauscht den Worten und
Klängen nach alter Sitte. Möget ihr dabei eine genüssliche Zeit haben - die
Geschichten mit all euren Sinnen erleben, euch manchmal der Bauch wackeln vor
Lachen, und euch das Herz aufgehen - falls die Geschichte denn ein gutes Ende
nimmt.

Im Leiterwagerl dabei habe
ich für euch: Allerlei Lustiges, Nachdenkliches und Klingendes, und bei so
mancher Kindergeschichte seid ihr herzlich zum mittun eingeladen.

Lasst euch überraschen.


Master Butch zu Angelbrechting

Gaukler & Jongleur

Gott zum
Grusse, werter Marktvogt  Master Butch zu Angelbrechting, freyer Gaukler - tut kund seyn Begehr, das Volk edweden Standes Kurzweyl ob seyn Gaukeley zu bringen.

Er fraget an bey dem hohen Herren, ob sein Kommen wohlwollend beschieden sey.

Untertänigsten
Gruß

Master
Butch zu Angelbrechting


Die Alchemisten

.

Die Alchemie des Mittelalters wollte einen uralten Traum der Menschheit wahr werden lassen und unedle Metalle in Gold umwandeln. Über 1000 Jahre bis hinein ins 19. Jahrhundert waren die Menschen überzeugt, dass dies möglich sei. Die Alchemie bildet die Grundlage der modernen Chemie, und enthält zusätzlich zentrale Elemente der Medizin, Pharmazie, Botanik, Metallurgie, Philosophie, Astronomie und Astrologie und bildet auch einen Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Kunst und Magie. Die Alchemie hat eine lange Geschichte, wurde im alten Ägypten, Griechenland und China studiert und gelangte über die arabische Welt in den europäischen Raum. Die Alchemie war die erste experimentelle Wissenschaft, erfand das "Laboratorium" und verwendete lange vor allen anderen Wissenschaften quantitative Methoden wie Messen, Wiegen, Analysieren und Berechnen. Wir, "Die Alchemisten" haben ein Studium der Molekulargenetik abgeschlossen, die oft als Alchemie unserer Zeit gesehen wird, und arbeiten in der Wissenschaft. Aus zahlreichen Büchern, Vorlesungen, Ausstellungen sowie Besuchen von Fachkonferenzen und Ausgrabungsstätten alchemistischer Labors haben wir uns ein umfassendes Wissen über die Alchemie angeeignet.In unseren halbstündigen Auftritten wollen wir als eine Art mittelalterliche "science busters" das Publikum in die Gedankenwelt früherer Epochen entführen, in der die Natur und das Wesen dieser Welt nicht wie heute rational erforscht wurde, sondern noch mit der mittelalterlichen magischen, mythologischen und metaphysischen Denkweise. Wir wollen mittels chemisch-physikalischen Experimenten, Exponaten, alchemistischem Gerät, einfachen Zaubertricks, Schautafeln und Zeichnungen ein alchemistisches Labor im Kleinen nachempfinden, dem Zuschauer Wissen vermitteln und zum Staunen bringen.

Magic & Feuershow mit Jaroslav


Jaroslav der Feuerkünstler

Jaroslav verzaubert sein Puplikum  mit einer einzigartigen Feuershow. Lasst Euch überraschen und in die Welt des Feuers entführen

Speis und Trank aus der Schlossküche

Hier fängt Ihr Text an. Klicken Sie hier und fangen Sie an zu tippen. Illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo.


Knappenwürstel 4,90.-

    Speis und Trank aus der Schloßküche

    Knappenwürstel  ( Bosna )

    2 Bratwürstel mit Kraut, Senf, Zwiebel in der Semmel

    Riesen Ritterburger
    Rindfleischburger mit Salat, Tomate, Kraut, Zwiebel, Barbecue Dipp

    Riesen Ritterburger
    Gemüseburger mit Halumi , Salat, Rote Beete ,Tomate, Kraut, Zwiebel, Barbecue Dipp


    Landsknecht Semmel

    Steak Semmel mit würziger Soße

    Ratsherrenteller

    Steak mit Kartoffelsalat und Semmel

    Kutscher Jause 

    Würstel mit Senf und Semmel

    BettlersemmelLeberkäsesemmel

    Henkers Jause

    Schnitzel in der Semmel

    Grafensemmel

    Krustenbraten knusprig gegrillt mit Kraut und Kren in der Semmel 

    Piratenmahl

    Steckerlfisch vom Holzoffengrill  ( Forelle ) circa 350 g mit Semmel und Zitrone

    Kartoffelstangen

    Pommes Frittes

     Breze


   


              Getränke

              Bier Murauer Flasche 0,33 l

              Radler Murauer Flasche 0,33 l

              Murauer Dunkles Schwarzbier 0,5 l

              Spritzer weis 0,33 l

              Grüner Veltliner 0,25 l

              Blauer Zweigelt 0,25 l

              Honig Met 0,25 l von Beerenweine

              Minerallwasser 0,33

              Murelli Cola Flasche 0,33 l

              Murelli Cola Mix

              Murelli Almrausch

              Murelli Zitrone

              Murelli Orange

              Murelli Himbeer

              Schnapserl Zirbe oder Williams  Walnuss  0,02 l

              Kaffee